perlenrochen.de
HOME

AQUARIENANLAGE

EINGEWöHNUNG NEUER ROCHEN

PERLENROCHEN

TIGER-RAYS

P 14

POTAMOTRYGON SCHROEDERI
 Einleitung
   Verschiedene Exemplare

VERGESELLSCHAFTUNG

EMPFEHLUNGEN


Mein Interesse an den schroederis wurde letztes Jahr durch eine ziemlich bekannte Aufnahme geweckt, die durch diverse Expertenkreise zog:

http://www.goslinea.com/Gallerie/Rochen/Seiten/P.schroederi.htm

Es existiert aber noch eine Aufnahme, in meinen Augen der gleiche Fisch  u. gleiche Aufnahme  nur seitenverdreht, allerdings farblich etwas dezenter:

http://www.mimbon-aquarium.de/archiv01/13.jpg

Welche Aufnahme nun der Wahrheit näher kommt, überlasse ich dem Betrachter. Ich für meinen Teil habe eine Wahl getroffen. Eine andere Aufnahme zeigt diesen interessanten Rochen anscheinend in freier Wildbahn:

http://www.nanfa.org/akiweb/1761.JPG

Weitere Bilder findet man unter folgenden Links :

http://arofanatics.com/members/jonrare/flowerrays5*_blank 

so wie

http://arofanatics.com/members/chickenhawk/rays*_blank

Potamotrygon schroederi ist eine schon länger bekannte Art, laut Aqualog wurde sie 1957 erstmalig beschrieben. Der Verbreitungsraum erstreckt sich anscheinend Länder übergreifend im mittleren und nördlichen Südamerika. Es sind verschiedene Erscheinungsformen bekannt, wobei besonders in der Zeichnung Unterschiede fest zu machen sind. Die farblich wohl attraktiveren und spektakuläreren Exemplare findet man in der Region Kolumbien/Venezuela. Der Orinoco und seine verzweigten Ausläufer sind die Heimat der Flower-Rays, wie man die Tiere wegen ihres geblümten Musters auch nennt.

Die schroederis ähneln in meinen Augen den Tiger-Rays, dass ist besonders an der gebänderten Schwanzzeichnung fest zu machen. Auch sind sie im juvenilen Stadium farbloser, um dann beim Wachstum ihre farbliche Pracht zu entfalten. Die von mir gepflegten Tiere zeigen genau das gleiche ruhige Verhalten wie die Tigerrochen. Leider bis jetzt auch im Fressverhalten, außer roten Mückenlarven werden nur lebende Würmer akzeptiert. Waren sie bei ihrer Ankunft und einsetzen in mein 2000 l Becken noch sehr kontrastreich gezeichnet, kann ich dies nach dem umsetzen in ein 800 l Becken nur noch gelegentlich beobachten. Ob dies mit den unterschiedlichen Lichtverhältnissen zusammen hängt ( HQI gegenüber Neonröhren ), ist Spekulation. Auch das Wachstum geht sehr langsam voran, was mir aber nicht Ungelegen kommt.

design & realisation : internetschmie.de 2003 | inhalt : Peter Lutz